Du bist so viel mehr als genug

Du kennst bestimmt diese kleine Stimme in deinem Kopf, die konstant alles runter macht - entweder das, was du in Angriff nimmst oder die Menschen um dich herum oder Gott und die Welt oder - und darin ist die Stimme ein Profi - dich selbst.

DuBistMehrAlsGenug_pixabay_BreakingTheWalls

Vor ein paar Tagen war ich bei ‘Punchline Comedy 23 - einem Event, wo angehende Comedians ihre Witze vor einem Publikum austesten können.

Ihr kennt das bestimmt: manchmal ist in eurem Kopf etwas total lustig und wenn ihr es dann laut aussprecht, dann ist der Witz das komplette Gegenteil, nämlich nicht mehr lustig.

So war das halt auch bei einigen Witzen an diesem Abend, aber das war vollkommen okay.

Im Voraus wussten wir, worauf wir uns einlassen und genau das war ja das Spannende.

Es waren 6 Comedians am Start und einige taten mir echt Leid - einfach weil sie sich gleich runtergemacht haben, wenn ein Witz nicht angekommen ist. Dann haben sie sich gleich entschuldigt und gerechtfertigt und das hätten sie gar nicht gemusst.

Wir sind so gepolt, dass wir auf der Bühne uns von der perfekten Seite präsentieren wollen und alles muss stimmen.

Natürlich ist es nicht angenehm, wenn Augen dich anstarren und in einem Moment ernst bleiben, wo du Lachen erwartest hättest, aber that’s life.

Ich fand den Abend wunderbar und Hut ab vor den Comedians, dass sie all ihren Mut zusammengenommen haben und sich auf der Bühne präsentiert haben.

Wenn du in einer Situation bist, wo du dich selbst gedanklich total mobbst, dann halte inne, atme tief durch und wisse, dass deine Umgebung das entweder gar nicht mitbekommen hat, was schiefgelaufen ist oder es nur halb so schlimm findet, wie du es dir ausmalst.

Also warum dich selbst noch weiter runterziehen?

 

Foto: © BreakingTheWalls / pixabay