Immer mehr, immer weiter und immer höher hinaus…
/Ständig sind wir am überlegen, ob wir nicht doch etwas in unserem Leben verpasst haben, ob wir genau dort sind, wo wir mit unserem jetzigen Alter sein sollten, ob alles nach Plan verläuft und und und…
Panik tritt ein, wenn wir feststellen, dass wir eigentlich schon längst verheiratet sein und 2 Kinder haben sollten, dass uns unser jetziger Beruf nicht gefällt, aber ein Neuanfang würde ja bedeuten, wieder bei Null anzufangen (“Lohnt sich das wirklich?”) und das wir eigentlich schon seit Ewigkeiten 10 Kilo abnehmen wollen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig.
Atme einmal tief durch und lass all diese Vorstellungen los!
Dieses Streben nach etwas Anderem - sei es ein anderer Beruf, ein anderer körperlicher Zustand oder eine andere Familiensituation - ist immer zukunftsorientiert und will uns weiß machen, dass wir im Jetzt nicht genug sind.
Wir sind aber genug und zwar genau dort, wo wir jetzt sind.
Also tief durchatmen, loslassen, dankbar für deinen Körper, Beruf etc. sein und aus einem Zustand des “Ich bin genug” und “Da, wo ich gerade bin, bin ich genau richtig” heraus handeln und den nächsten Schritt angehen.
Es ist vollkommen okay, Ziele zu haben und sich darüber Gedanken zu machen, wo man in 1, 3, 5, oder 10 Jahren stehen will - wenn wir es aus einem Zustand der Fülle tun, ermächtigt es uns sogar.
Aus einem Zustand des Mangels und Trennung heraus, stresst es uns und gibt uns das Gefühl, minderwertig zu sein.
Also immer in dich hineinhören und schauen, wo deine Motivation liegt.
Und nicht vergessen…
Freu dich, dass du da bist, wo du gerade bist; denn da bist du genau richtig!
Foto: © Unsplash / pixabay