Du verlierst nicht, wenn du scheiterst – du verlierst, wenn du nicht versuchst.
Ich habe schon einige Dinge nicht getan – nicht aus Faulheit, nicht aus Mangel an Interesse, sondern weil ich zu sehr an die Zukunft dachte.
Die Frage „Was, wenn es schiefgeht?“ hat in meinem Kopf das Zepter übernommen und dann bin ich stehengeblieben und habe der Sache keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt.
Mein Gehirn hat erfolgreich seinen Job erfüllt: mich in Sicherheit zu halten und bloß nicht das unbekannte und vielleicht auch gefährliche(!) Terrain zu erkunden.
Der größte Verlust war nicht der Misserfolg – sondern die Chance, die ich nicht genutzt habe. Denn Zweifel sind Verräter. Sie rauben uns nicht nur, ins Handeln zu kommen – sie rauben uns die Hoffnung auf etwas, das wir vielleicht schon gewonnen hätten, wenn wir nur einen Versuch gewagt hätten.
Dein Gehirn produziert nicht von Natur aus Selbstvertrauen und Mut.
Es produziert von Natur aus Zweifel und so musst du gegen deine Programmierung, deine Überzeugungen und dein Denken handeln.
Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen,
wenn wir unsere Träume realisieren wollen,
wenn wir unser Leben so leben wollen, wie wir es uns wünschen,
dann müssen wir unser Gehirn trainieren.
So trainieren, dass wir trotz des Zweifels handeln.
„Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen.“
Denn der Zweifel sagt uns nicht die Wahrheit, sondern ist ein Lautsprecher unseres Gehirns, was nicht das uns bereits Bekannte verlassen will.
Angst und Zweifel verhindern nicht Selbstvertrauen – die Unwilligkeit, diese Gefühle zu empfinden, tun dies. Ins Handeln zu kommen, steigert unsere Fähigkeiten und Fähigkeiten steigern unser Selbstvertrauen.
Wenn wir bereit sind, regelmäßig Unbehagen, Nervosität und Angst zu spüren, durch diese Gefühle hindurch zu gehen, dann haben wir nichts zu verlieren.
Wir geben unser Selbstvertrauen für die Illusion von Sicherheit, Geborgenheit und Beständigkeit auf, aber in Wirklichkeit passiert genau das Gegenteil. Wir scheitern nur im Voraus.
© Unsplash / Jukan Tateisi